Rob AlefFür die einen ist Fußball das Geschäft ihres Lebens, für die anderen die schönste Nebensache der Welt. Läge ich wie einst Isaac Davis [weiterlesen ...]


« Vielleicht ist es besser so

Vielleicht ist es ja besser so. Was wäre gewesen, wenn Deutschland gegen Holland hätte spielen müssen? Van Bommel gegen Schweinsteiger, Lahm gegen Robben, Mathijsen gegen Trochowski, Elija gegen Aogo? Die beinahe beste Mannschaft Europas und die beinahe fünftbeste Mannschaft Deutschlands gingen hoffnungslos zerstritten in die Saisonvorbereitung. Damit wäre der vierte Platz für die CL endgültig ein Ding der Unmöglichkeit, und van Gaal könnte niemals Bundestrainer werden.

Der Uru als solcher wohnt sehr weit weg und spielt in der Bundesliga nicht die tragende Rolle. Eine Niederlage heute würde das Land, das so groß ist wie Österreich und Ungarn zusammen, aber viel besser Fußball spielt, sicherlich enttäuschen, aber sie gehen mit Sicherheit motivierter ins Spiel als die Schlandis, die heute ihren ganzen internationalen Zuspruch mit einer halbherzigen Leistung wieder vergeigen können.

Oliver Kahn sagt im kicker, man sollte das Spiel um Platz Drei abschaffen. Ich finde, es ist eine große, charmante Geste, die Verlierer noch einmal zu würdigen. Und für Mannschaften wie Kroatien, Südkorea, die Türkei und heute Uruguay ist das Spiel um Platz Drei trotz des Scheiterns im Halbfinale etwas ganz Besonderes. Und der Große Klose kann heute auch noch etwas zustande bringen.

Otherland: Buchhandlung für Science Fiction & Fantasy

4 Kommentare zu “Vielleicht ist es besser so”

  • 12. Juli 2010
    Steffan Fried schrieb

    hmm also ich bin mir nicht sicher ob es gegen holland besser oder schlechter gelaufen wäre. Vllt hätte Deutschlands Taktik bei ihnen funktioniert. Wer weis 🙂

  • 13. Juli 2010
    jan schrieb

    Naja, um den vierten Platz in der CL in dieser Saison zu vergeigen, müssten sich die deutschen Mannschaften schon ziemlich blöd anstellen – und die italienischen die Europa League zum ersten Mal ernst nehmen. Derzeit sind es viereinhalb Punkte Vorsprung:

    http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/data/method4/crank2011.html

  • 6. August 2010
    Fussballkultur schrieb

    Ich find das ist die Schönste Schönrederei zum Thema verlorendes WM Halbfinale, welche ich je gehört aber und du hast vollkommen Recht 🙂

  • 9. Februar 2011
    Yasin schrieb

    Vielleicht ist es ja besser so. Was wäre gewesen, wenn Deutschland gegen Holland hätte spielen müssen? NEIN!

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: